OER selbst erstellen

Beim aktuellen Thema vom COER13 geht es darum, OER selbst zu erstellen. Wie kann ich Lehr- und Lernmaterialien zum Nachnutzen bereit stellen und welche Werkzeuge stehen mir dafür zur Verfügung?

andre spang preziAndré Spang hat beim #COER13 im Live-Event am 02.Mai Handwerkszeug zum Erstellen von OER vorgestellt. Es war eine sehr informative Präsentation mit viel Content in kurzer Zeit. Das Hauptthema war weniger das WIE ich OER erstelle sondern das WO – also auf welchen Plattformen ich sie sinnvollerweise anderen zur Verfügung stellen kann. Beide Fragestellungen kann man tatsächlich nicht trennen, aber ich musste mir zunächst genau das bewusst machen: Dass das Werkzeug zur Herstellung gleichzeitig Publikationsmittel ist – und dass OER natürlich durch ihre Publikation erst zu OER werden. Hier nur ein sehr eingedampfter Ausschnitt aus den Vorschlägen und Möglichkeiten, auf die André Spang eingeht – auch nachzulesen auf seiner Wikiseite.

Die Arten von OER und ihre Darreichungsformen:

Die Palette, die André Spang vorstellt, ist noch wesentlich breiter, darüberhinaus verlinkt er Tutorials und Hilfen für die einzelnen Plattformen.

ausrufezeichen-rot33

ausrufezeichen-rot-flipped33Und das Allerwichtigste beim Erstellen von jeder Art von OER: Nicht vergessen, eine entsprechende Lizenz zu vergeben – die Verfügbarkeit allein macht noch keine OER.

Mein Fazit: Aus dieser Fülle von Erfahrungen, Beispielen und Möglichkeiten bekommt das Thema OER für mich noch eine neue Dimension: Der Mehrwert von OER liegt hier nicht nur in seiner Nachnutzbarkeit und damit der Arbeitserleichterung für Kolleg/innen, sondern zu einem größeren Anteil darin, dass das OER-Material innerhalb des Unterrichts mit den SuS gemeinsam erstellt worden ist und somit Teil des didaktischen Konzeptes wird. So bekommen die beschriebenen Werkzeuge drei Funktionen:

  • Material zur Nachnutzung bereitstellen
  • Unterricht kreativ und didaktisch gestalten
  • Über den Unterrichtsstoff hinaus Medienkompetenz vermitteln

Besonderen Dank für diese Erkenntnis!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..