Edutags

Social Bookmarks im Bildungsbereich: Mit Edutags kann man Lesezeichen für sich allein, für definierte Gruppen oder für die Öffentlichkeit sammeln, beschreiben und teilen.

bookmark
Foto: birgitH / pixelio.de

Der zweite Block von #COER13 steht unter dem Motto „OER suchen und finden“ (OER=Open Educational Resources). In der ersten Live-Veranstaltung des Blocks habe ich unter anderem Edutags kennengelernt. Wie bei Mister Wong oder Delicious kann ich Lesezeichen für Webseiten anlegen, sie taggen (Schlagworte vergeben) und durch Tags entstehende Listen unterschiedlich nutzen: Ich kann festlegen, welche Lesezeichenlisten meinem privaten Gebrauch vorbehalten sind, welche ich einer definierten Gruppe zur Verfügung stellen möchte und welche öffentlich sichtbar sein sollen – und alles das zu Bildungsthemen.

Wer schon Lesezeichen-Sammlungen bei Delicious, bei Mister Wong oder im Firefox hat, kann diese problemlos nach Edutags importieren.

Die Vorteile von Social Bookmarking:

  • Man kann von überall online auf die eigenen Bookmarks zugreifen, sie bearbeiten und ergänzen.
  • Social Bookmark-Dienste sind eine wahre Fundgrube für neue Websites, die man alleine nie gefunden hätte. Man stellt fest, wer ähnliche Tags vergibt und kann entsprechende (öffentliche) Sammlungen anderer Nutzer/innen durchstöbern.
  • Die Lesezeichen können kommentiert und bewertet werden.
  • Man kann Interessensgruppen bilden.

Die eigene Bookmark-Liste kann nicht nur mit der Edutag-internen Gruppe geteilt, sondern über vier Kanäle exportiert werden: als HTML-Ergebnisliste, als PDF-Ergebnisliste, als RSS-Feed und als Export der Tagcloud.

Zum Einstieg stellt Edutags kleine Tutorials zur Verfügung, die die Benutzung anschaulich erklären. Wer bereits ähnliche Dienste kennt, wird sich problemlos zurecht finden. Ich teste den Dienst seit zwei Tagen und verspreche mir insbesondere etwas vom fachlichen Austausch.

Edutags ist ein Service des Deutschen Bildungsserver.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..